Der letzte Gastkünstler in der Galerie FreiraumGestalten im Jahre 2025 ist Dieter van Riel.
Geboren 1952 in Berlin, wo er seine ersten fotografischen Gehversuche Anfang der 70`er Jahre zu noch seligen analogen Zeiten unternahm, ist er vor nunmehr etlichen Jahren in Fröndenberg „eingebürgert“.
Er ist Mitglied der Galerie Zapatero in Unna, Mitgründer des Kunstvereins Fröndenberg und künstlerischer Leiter der KunstKirche Warmen des Kunstvereins Fröndenberg.
Seine fotografischen Arbeiten hat er in zahlreichen Ausstellungen in Fröndenberg und Umgebung, in Berlin und Solingen präsentiert.
Über seinen Blick auf die Kunst der Fotografie und auf seine ausgestellten Arbeiten äußert sich Dieter van Riel:
Als Fotograf steht man immer wieder mal wieder vor dem Problem: und was fotografiere ich jetzt? Den wunderschönen Sonnenuntergang hat man schon zum zigsten Mal abgelichtet, die alt verfallene Industrieanlage auch, und den wunderbaren Vollmond erst recht.
Ich habe mich dafür entschieden, einmal zwei völlig unterschiedlich thematische Ansätze der Fotografie in einer Ausstellung zu präsentieren: „Kleine Welten“ widmet sich der Makrofotografie. Kleine, flüchtige Details der Natur, die im Alltag meist verborgen bleiben, werden plötzlich sichtbar. Mit der Kamera eingefangene vergängliche Schönheiten – von faszinierenden Strukturen bis hin zu mikroskopischen Kunstwerken, die die Natur selbst erschaffen hat, und plötzlich wird einem bewußt, dass die Natur ein in vielfältigster Weise grandioser Künstler ist, ja, uns täglich mit neuen kleinen Wundern überrascht. Aber oft bleibt nur eine kurze Zeit zum hinschauen – eine vergängliche Kunst….festgehalten mit dem Fotoapparat.
Was will uns der „Künstler“ mit diesen Bildern sagen? Ich betrachte es ein wenig als Vorschau auf die 2026 in der KunstKirche Warmen stattfindende Ausstellung „Schöpfung bewahren“. Ein Appell an alle Besucher, pfleglich mit dem Wunder der Natur umzugehen.
Im Gegensatz dazu die abstrakte Fotografie. Ist das nun ein Foto, oder hat hier schon wieder die von vielen Fotokünstlern gehaßte KI zugeschlagen? Nein, es sind in der Tat Fotografien. Und ich müßte lügen, wenn ich bestreite, dass diese Aufnahmen in nächtelanger Arbeit mit einem entsprechenden nicht bearbeiten sind. Grundlage für diese Bilder entstammen einem Lichtkunstprojekt der Künstlerin Christiane Kling.
Zur Vernissage der Ausstellung „Fotografische Blick-Kunst“ von Dieter van Riel am Samstag, 22.11.2025 um 11 Uhr laden wir herzlich in die Galerie FreiraumGestalten ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
