Previous slide
Next slide

GastKünstlerVernissage

Vernissage in der Galerie FreiraumGestalten
Menden, Hauptstraße 17;
am 31.10.2021 um 11Uhr
Gastkünstler:  Tammam Jaramani
Musikalische Begleitung: Eligiusz Badura

 

Schon zum zweiten Male ist der syrische Künstler Tammam Jaramani Gast in der Galerie FreiraumGestalten. Seit dieser Zeit, dem 2. Halbjahr 2018, gab es für Tammam wesentliche Veränderungen. Er absolvierte eine Berufsausbildung erfolgreich und – was besonders wichtig war – seine Frau und seine Tochter konnten nach Deutschland kommen.

Tamam Jaramani wurde 1978 in der syrischen Stadt Sweida geboren und lebte dort bis 1997.

1997 bis 2001 studierte er an der Universität in Damaskus Kunst mit der Fachrichtung Malerei. Er arbeitete nach dem Studium als freischaffender Maler und Kunstlehrer.

2015 kam Tammam Jaramani nach Deutschland und lebt seitdem in Iserlohn. Er besuchte mehrere Sprachkurse und konnte den C1 Deutschkurs mit dem Telc-Zertifikat C1 absolvieren. Es folgte eine Ausbildung als Maler und Lackierer, die er 2021 nach verkürzter Ausbildungszeit auf zwei Jahre als Jahrgangsbester abschloss. Seitdem arbeitet er als Malergeselle.

Desweiteren ist Tammam z. Z. Dozent an der Kunstakademie Wetter (Ruhr).

Tammam Jaramani ist verheiratet und hat zwei Kinder.

In Tammams Bildern dominieren Landschaften und besonders Darstellungen von Menschen. In den letzten Jahren hat er eine Leidenschaft zur abstrakten Malerei entwickelt, in der er mehr Freiheit und eine breitere Palette an Ausdrucksmöglichkeiten findet. Dafür hat er auch eine spezielle Mischtechnik entwickelt.